Stunde der Wintervögel

Vom 6. bis 9. Januar 2022 rufen NABU (Naturschutzbund Deutschland) und LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern) zum 12. Mal zur bundesweiten „Stunde der Wintervögel“ auf. Neben den "Standvögeln", die das ganze Jahr über bei uns bleiben, lassen sich zusätzliche Wintergäste beobachten, die aus dem noch kälteren Norden und Osten nach Mitteleuropa zogen.
Es gilt, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Gezählt werden kann zu einer beliebigen Zeit. Dabei wird von jeder Art die höchste Zahl von Vögeln notiert, die sich während der Stunde gleichzeitig beobachten ließ. Das vermeidet Doppelzählungen. Dabei zählen auch Vögel, die sich im Garten nicht niederlassen, sondern ihn nur überfliegen.
Die Meldung erfolgt ab dem 06.01.2022 über ein Online-Meldeformular oder per App. Die Beobachtungen können aber auch per Post mit dem unten abgedruckten Coupon gemeldet werden. Meldeschluss ist der 17. Januar 2022.
Am 8. und 9. Januar 2022 – also nur am Samstag und am Sonntag – ist außerdem von 10 bis 18 Uhr unter 0800 1157115 eine kostenlose Telefonnummer geschaltet.
Als Hilfe benutzt bitte diese Zählhilfe.
Weitere Informationen findet ihr auf dem Faltblatt mit Meldebogen. oder auf der Internetseite des NABU und LBV.